Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e.V.

Nikolausfahrten 2011

Zum 34. Mal fanden die Nikolausfahrten des Graf MEC statt

Am 11.12. fanden die letzten Nikolausfahrten des Graf MEC 2011 statt. Auch in diesem Jahr war es für viele Kinder wieder ein Ereignis, an das sie sich lange erinnern werden. Jahr für Jahr engagieren sie Mitglieder des Graf MEC und betreuen die kleinen und großen Gäste..

Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Bentheimer Eisenbahn AG. Nur durch deren Unterstützung und Mitarbeit ist es möglich diese Sonderfahrten mit dem Graf MEC Nikolauszug in der Vorweihnachtszeit durchzuführen.

Einige Impressionen der diesjährigen Nikolausfahrten in Bildern

Nikolausfahrten - neuer Bahnsteig in Emlichheim

Nikolausfahrten in Emlichheim - Start vom neuen modernen Bahnsteig

Erich Engel - Am Einstieg zum Nikolauswagen

Erich Engel - Leiter der Abteilung Vorbild - hier am Einstieg zum Nikolauswagen
des Graf MEC

Dei Fahrgäste steigen aus

Auch nach 34 Jahren sind die Nikolausfahrten noch bei Jung und Alt beliebt. Hier steigen die Fahrgäste am Bahnhof Nordhorn ein.

Der Nikolaus benötigt Nachschub

Der Nikolaus benötigt in Neuenhaus Nachschub.
Im Vorfeld sind viele Helfer notwendig, um die Nikolaustüten zu packen. Getränke müssen gekauft und verteilt werden. In der Zeit der Vorbereitung gibt es viel Arbeit für die Helfer.

Der Nikolaus mit seinem Swatten Piet

Der Nikolaus mit dem goldenen Buch und der Swatte Piet nehmen sich Zeit für die Kinder. Sie hören was Kinder zu erzählen haben. Es werden Gedichte aufgesagt. Andere Kinder singen weihnachtliche Lieder. Der Nikolaus erhält viele selbst gezeichnete Bilder. Jedes Kind bekommt eine Tüte mit Süßigkeit.

Romantische Stimmung beim Einsteig zum Nikolauswagen

Trotz des nicht immer vorweihnachtlichem Wetters während der diesjährigen Nikolausfahrten gab es doch eine weihnachtliche Stimmung.