Personenwagen 201
Nach dem Bau von Probewagen dieser Bauart in 1928 und 1929 bei der Waggonfabrik Wismar wurde in 1930 mit der Serienfertigung von insgesamt 150 Eilzugwagen begonnen. Die Wagen waren mit zweiter sowie zweiter und dritter Klasse ausgestattet.
Die Ausführung erfolgte gemäß den damals gültigen Normen in genieteter Bauweise. Der Personenwagen 202 verfügte über einen Großraum der dritten Klasse mit 2er und 3er Sitzbänken und Mittelgang sowie zwei Abteile der zweiten Klasse mit je sechs Sitzplätzen. Die Wagenübergänge waren offen ausgeführt und nur Scherengittern gesichert.
Der aktuelle Zustand
Der Wagen besitzt zurzeit gültige Fristen und wird von der Bentheimer Eisenbahn AG regelmäßig als Salonwagen bei diversen Sonderfahrten eingesetzt.
In Abstimmung mit der Geschäftsleitung der Bentheimer Eisenbahn AG kann der Personenwagen auch bei Sonderfahrten des Graf MEC eingesetzt werden.
Lebenslauf
Hersteller |
Baujahr |
Typ |
Herstellernr. |
Sitzplätze |
Zustand |
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Waggonfabrik Wismar |
1928 |
B4i |
19212 |
30 |
abgestellt |
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1928 |
Auslieferung der Waggonfabrik Wismar an die Bentheimer Eisenbahn AG |
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1958 |
Modernisierung im Bw Neuenhaus |
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1991 |
Umbau zum Salonwagen |
Verbleib der vier Wismarer Personenwagen, die die Bentheimer Eisenbahn AG besaß/besitzt
BE201 bei der Bentheimer Eisenbahn AG - wird als Salonwagen der Geschäftsführung eingesetzt
BE202 beim Graf MEC - der Wagen wird zurzeit von Mitgliedern aufgearbeitet
BE203 1967 verschrottet
BE204 beim Museum Buurtspoorweg (MBS) Haaksbergen