Güterwagen 403

Der Güterwagen BE 403 auf dem Gelände des Bahnbetreibswerks Neuenhaus

In den 1920er Jahren schloss sich die Bentheimer Eisenbahn AG dem internationalen Güterwagenabkommen an, nachdem die Bahnverwaltung freizügig fremde Güterwagen auf ihrem Streckennetz einsetzen konnte, aber dafür auch eigene Wagen zur Verfügung stellen musste. Somit hatte die BE stets eine bestimmte Anzahl Güterwagen im Wagenpark der Deutschen Reichsbahn (DR) bzw. später der Deutschen Bahn (DB).

Die wenigen nach 1955 noch vorhandenen Güterwagen dienten meist als Bahnhofs-, Werkstatt- und Bahnmeisterwagen.

Der Güterwagen 403 wird wieder aufgearbeitet. Er soll die Funktion eines universell einsetzbaren Güterwagens im historischen Zugkonzept übernehmen. Dabei wird er vorzugsweise für den Transport von Fahrrädern verwendet. Wann die Mitglieder mit der Aufarbeitung beginnen, steht noch nicht fest.

Die technischen Daten und der Lebenslauf

Güterwagen

Gattung

Gklm (G10)

Hersteller

 

Baujahr

1907

Fabriknummer

 

Erste Abnahme

nicht bekannt

 

Technische Daten

Achszahl

2

Länge über Puffer

9,6 m

Gewicht

 

Höchstgeschwindigkeit

 

Sitzplätze

0

Ladefläche

ca. 21,3 m²

Bremse

ex - Kkg

 

Lebenslauf

190_

Auslieferung an die Bentheimer Kreisbahn

1983

Abgestellt, wird aktuell als Lagerwagen genutzt

Verbleib der Güterwagen der Bentheimer Eisenbahn AG mit der Bauart Gklm (G10)

BE401 Nordhorn Süd Zentraler Betriebshof Museumswagen
BE402 1983 ausgemustert
BE403 der Wagen befindet sich im Bestand des Graf MEC (Lagerwagen)
BE404 1980 zum Schneepflug BE802 umgebaut, der Schneepflug befindet sich im Bestand des Graf MEC
BE406 1982 ausgemustert zum XW umgebaut, befindet sich im Bestand des Graf MEC

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