Güterwagen
Der Graf MEC verfügt über etliche Güterwagen aus dem Bestand der Bentheimer Eisenbahn AG. Für die Bildung eines authentischen Personenzuges der 1960er Jahre wäre kein Güterwagen erforderlich. Da der historische Personenzug auch bei Studienfarten eingesetzt werden soll, bei denen die Gäste Fahrräder mitnehmen können, wäre es gut, mindestens einen historischen Güterwagen im Betriebsbestand zu haben, der zum stilreinen Zugverband passt.
Güterwagen der Verbandsbauart A2 (G10)
Von diesen nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes gebaute Güterwagen wurde von 1910 bis 1927 über 120.000 Stück gebaut. Diesen Flachdachwagen gab es mit und ohne Handbremse. Das neue hochgestellte Bremserhaus erhielt ein Satteldach mit spitzem First. Dieser zweiachsige Wagen hatte bei einem Ladevolumen von 45,7 m³, ein Ladegewicht von 15 Tonnen und eine Tragfähigkeit von 15,75 Tonnen. Sein Achsstand betrug einheitlich 4.500 mm, seine Länge über Puffer lag bei 9.600 mm
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Wagen alle in einem schlechten Zustand. Neben den undichten Seitenwänden hatten die Wagen mit Bremserhaus auch undichte Dächer im Bereich der Häuschen zu beklagen. Um dieses zukünftig zu verhindern, wurden bei einem Teil der Wagen die Handbremse und damit das komplette Bremserhäuschen entfernt.
Güterwagen 401
Die Geschichte des Güterwagens 401
Es lässt sich aufgrund fehlender Unterlagen nicht genau sagen, wann der Wagen zur Bentheimer Eisenbahn AG gekommen ist und welche Stationen er vorher bereits durchlaufen hatte.
Nach Ablauf der Fristen wurde der Wagen 1992 als Lagerwagen im Bahnbetriebswerk Neuenhaus abgestellt.
Bei der Idee einen historisch passenden Güterwagen hinter die, ehemals vor dem Bahnhof Nordhorn stehende Dampflok zu stellen, entschied man sich aufgrund der fehlenden Bremsanlage für den Güterwagen 401.
Die komplette Aufarbeitung des Wagens erfolgte 2004 durch Mitglieder des Graf MEC im Bahnbetriebswerk Neuenhaus.
Dazu wurde der Wagen entkernt, das heißt Abbau der Holzwände, des Daches und des Fußbodens wurden entfernt. Anschließend wurden der Rahmen und der Stahlaufbau sandgestrahlt und lackiert. Der Aufbau einschließlich Fußboden und Dach wurden neu angefertigt.
Die vollständige Restaurierung des Wagens umfasste ca. 600 Arbeitsstunden.
Der aktuelle Zustand
Der Wagen ist in einem guten Zustand.
Der Wagen steht zurzeit als Denkmal zusammen mit der Damplok am Eingang des Zentralen Betriebshofs in Nordhorn an der Otto-Hahn-Straße.
Güterwagen 402
Die Geschichte des Güterwagens 402
Es lässt sich aufgrund fehlender Unterlagen nicht genau sagen, wann der Wagen zur Bentheimer Eisenbahn AG gekommen ist und welche Stationen er vorher bereits durchlaufen hatte.
Anfang der 1980er Jahre hat man bei dem Wagen die kompltte Bremsanlage demontiert. Nach Ablauf der Fristen wurde der Wagen bereits 1983 als Lagerwagen im Betriebswerk Neuenhaus abgestellt.
Der aktuelle Zustand
Zurzeit wird der Wagen nur Lagerwagen für diverse Eisenbahnteile genutzt, da sich der hölzerne Aufbau in einem schlechten Zustand befindet und der Wagen keine Zulassung besitzt.
Geplant
Für die Zukunft ist geplant, diesen Wagen aufzuarbeiten, so dass eine Nutzung als Fahrrad- und Gepäcktransportwagen in Frage kommt. Dazu muss der Wagen, wie der Güterwagen 401 komplett entkernt und wieder mit neuem Holz beplankt und lackiert werden.
Des Weiteren muss die Bremsanlage wieder nachgerüstet werden.
Wünschenswert wäre die Ausrüstung des Wagens mit dem so genannten „Bremserhaus“, da dieses charakteristisch für den Wagentyp war.