Studienfahrt mit dem Museumzug anlässlich des Grafschafter Anfietsens

Bilder zur Fahrt am 12. April 2015 von Bad Benheim nach Neuenhaus und zurück

Guido Ergräber bereitet die historische Diesellomotive für die Sonderfahrt vor

Guido Ergräber bereitet die historische Lokomotive für die Fahrt vor. Dazu werden bei der über 50 Jahre alten Lokomotive alle Lager geprüft. Die Gleitlager benötigen ausreichend Öl, damit sie nicht festlaufen. Der Wartungsaufwand bei einer so alten Lokomotive ist sehr hoch.

Der Sonderzug für die Studienfahrt anlässlich des Grafschafter Anfietsenes steht zur Abfahrt nach Bad Bentheim bereit

Der Sonderzug zur Studienfahrt anlässlich des Grafschafter Anfietsens 2015 steht im Zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn AG in Nordhorn zur Abfahrt nach Bad Bentheim bereit.

Die Bremsen aller Wagen werden auf Funktion geprüft (Bremsprobe)

Alexander Papendorf, einer unserer Triebfahrzeugführer (Lokführer), prüft die Bremsen aller Personen- udn Güterwagen im Zugverband. Die sogenannte Bremsprobe ist vorgeschrieben und muss vor dem Beginn jeder Fahrt durchgeführt werden.

Die Fahrgäste steigen in Bad Bentheim ein. Die Farhhräder werden getrennt in einem Güterwagen befördert.

Die Fahrräder werden getrennt von den Gästen in einem Güterwagen transportiert. Mitglieder der Graf MEC sorgen dafür, dass die Fahrräder gut gesichert sind. So können die Gäste beruhigt in die historischen Personenwagen einsteigen und die Fahrt nach Neuenhaus genießen.

Wenn alle Fahrgäste eingesteigen und die Türen verschlossen sind kann die Fahrt frei gegeben werden.

Hermann Arends, unser Schaffner am Bahnsteig, prüft ob alle eingestiegen und die Türen verschlossen sind. Dann gibt er dem Lokführer mit Kelle und Pfeife das Signal zur Abfahrt.

Der Zug ist in Neuenhaus angekommen. Die Fahrgäste bekommen ihr Fahrrad und fahren zur Veranstaltung.

In Neuenhaus ankommen, werden die mitgebrachten Fahrräder von den fleissigen Helfern des Graf MEC ausgeladen. Die Gäste können entspannt zum Veranstaltungszentrum am Neuenhauser Rathaus fietsen.

Die Lokomotive macht Kopf, das heißt sie wier auf die andere Seite des Zugs angekoppelt.

Wenn für die Gäste der Spaß beginnt, ist die Arbeit für die Zugbesatzung lange noch nicht zu Ende. Für die Rückfahrt muss die Lokomotive auf die andere Seite des Zug umgesetzt werden, damit der Lokfüherer auf der Rückfahrt sieht was vor ihn passiert und darauf reagieren kann. Die Fachleute sagen dazu: Die Lokomotive läuft um (den Zug herum). Unter Eisenbahnern heißt es kurz: Kopf machen.

Dazu musste der Zug nach Esche fahren, wo es möglich ist, die Lokomotive auf die andere Seite zu bringen.

Der Zug steht abfahrbereit zur Rückfahrt über Nehenhaus, Nordhorn nach Bad Bentheim

Der Zug steht abfahrbereit zur Fahrt von Esche nach Neuenhaus. Dort können die Gäste zur Rückfahrt nach Nordhorn oder Bad Bentheim wieder einsteigen.

Der Zug passiert auf der Rückfahrt die ehemalige Haltestelle Frenswegen

Der Graf MEC Museumszug befindet sich auf der Rückfahrt nach Bad Bentheime und passiert hier den ehemaligen Haltepunkt Frenswegen.

Der Zug endet in Bad Bentheim. Die Fahrgäste steigen aus.

Für die Fahrgäste ist die Fahrt hier zu Ende. Die Fahrräder werden ausgeladen.

Unsere Gäste waren durchweg zufrieden und haben es genossen in den historischen Persoenwagen bequem von Neuenhaus nach Bad Bentheim zu fahren. Unsere Mitglieder, die die Gästebetreuung übernommen haben, haben viele Fragen zu den Fahrzeugen und zur Arbeit des Graf MEC beantwortet.

Viele waren erstaunt, wie gut die teilweise über 70 Jahre alten Personenwagen erhalten sind.

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Bildnachweis: Roland Hertwig, Reinhard Bergmann

Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e.V.
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